Bugholendry e. V.
Verein "Mutterkolonie Neudorf und Tochterkolonien"


Bugreise Mai 2014

 

Reisebericht
Projektreise vom 17.- 23. Mai 2014

Die diesjährige Reise nach Neudorf / Neubrow diente dem Zweck, die Grundlagen für unserer geplante Feier anlässlich des vierhundertsten Gründungsjubiläums unserer Evangelischen Kirchgemeinde im Juni 2017 zu schaffen.

 

 

 
 

 

 

Es fand am 19.Mai in der der Gemeindeverwaltung Slavatycze eine Gesprächsrunde mit den in der Gemeinde zuständigen Personen, sowie Antoni Chorazy und den Vertretern des Vereins Buzanie statt. Hierbei wurde die von Jens Ryl ausgearbeitete Konzeptvorlage für diese Feier erörtert. Es wurden Seitens der Gemeindevertreter eigene Ergänzungen zu der von uns vorgelegten Projektvorlage gemacht und eine aktive Mitarbeit bei der Vorbereitung und Umsetzung dieses wichtigen Ereignisses im Juni 2017 zugesagt. Der zuständige Mitarbeiter Kultur der Gemeinde Slavatycze wird zu unsere Konzeptvorlage eigene Vorschläge erarbeiten und uns übermitteln. Da die Gesamtveranstaltung unter der Maßgabe steht, dass diese Feierlichkeit eine Länderübergreifende Feier werden soll, ist es natürlich notwendig, dass eine entsprechende Abstimmung zwischen den Gemeinden Slavatycze (Polen) und Domachevo (Belarus) über den Verlauf der Veranstaltung erfolgt. Hierfür wurden einen Tag später die gleichen Gespräche mit dem Bürgermeister von Domachevo geführt. Der neue Bürgermeister von Domachevo hat unser Ansinnen für gut empfunden und ebenfalls Unterstützung zugesagt. Weiter haben ich gemeinsam mit Iwan und unserer Dolmetscherin in Brest ein langes Gespräch mit Waleri Miller gehabt. Waleri Miller hat das Interesse zu einer Zusammenarbeit. Hinsichtlich der Vorbereitungen der Feier 2017 ist er gerne bereit mitzuwirken.
Wir werden in Kontakt bleiben.

 

 

A

 

 

Aus meiner Sicht ist also die reise Erfolgreich gewesen und hat uns in der Vorbereitung unser Feierlichkeit nun an den Punkt gebracht, wo konkrete Maßnahmen geplant werden können.
Sobald die Änderungswünsche aus Slavatycze zu unserem Veranstaltungsplan vorliegen, können wir mit der konkreten Planung beginnen.

Da ich diese Reise alleine durchgeführt habe, möchte ich hier noch den Hinweis geben, dass ich für die zweite Oktoberwoche noch mal eine Reise mit interessierten Personen eingeplant habe. Wer also den Wunsch hat, im Oktober mit in die Heimat der Ahnen zu fahren, der möchte sich bitte bei mir melden.

 

Siegfried Ludwig


 

 

www.bugholendry.de/